PLENUM.TV für münchen.tv, 15. Oktober 2021

Auf der Tagesordnung der 93. Plenarsitzung standen u.a. eine Aktuelle Stunde auf Vorschlag der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, Lesungen zu Gesetzentwürfen sowie die Beratung von Anträgen und Dringlichkeitsanträgen.

Die folgenden zwei Fragen richteten an die Abgeordneten:

1. „Lernen für Leben, Land und Leute“ (Aktuelle Stunde auf Vorschlag der FW-Fraktion)

Einst angedacht war ein eigenes Unterrichtsfach an Bayerns Schulen zu den wichtigen Dingen des Lebens: Von gesunder Ernährung bis hin zu umweltgerechtem Verhalten und Bewerbungsstrategien. Nun werden verbindliche Unterrichtsmodule und Praxis-Wochen diskutiert, die Bayerns Schülerinnen und Schülern eine Art Lebenspraxis vermitteln sollen.

Frage: Für wie wichtig halten Sie es, lebensnahes Grundwissen als verbindliches Unterrichtsmodul zu etablieren?

 2. „Sparmaßnahmen zur Verschleierung des Lehrkräftemangels treffen die Schwächsten“ (Drs. 18/16403)

Aus der Antragsbegründung: „Die Staatsregierung wird aufgefordert, das Einsparen von Lehrkräften in den Vorkursen Deutsch, den Förderangeboten, den ‚Randbereichen‘ des Mittelschullehrplans und im Ganztagsbereich sowie den Ersatz durch nicht näher bestimmtes ‚anderes Personal‘ sofort zurückzunehmen. Begründung: Die Staatsregierung schafft es nun seit Jahren nicht, den Mangel an Lehrkräften im Grund-, Mittel- und Förderschulbereich zu beenden. Stattdessen setzt sie auf Einsparmaßnahmen und Umwidmung von Stellen in Mittel oder durch die Besetzung mit sog. nicht näher definiertem ‚anderem Personal‘.“

Frage: Wie bewerten Sie einen Mangel an ausgebildeten Vollzeit-Lehrkräften. Gibt es Lösungsvorschläge?