Willkommen zu Plenum.TV, dem Magazin für Franken aus dem bayerischen Landtag.
Urlaubsflüge sind ja seit Corona tabu, deswegen zieht es die Ausflügler massenhaft in die bayerischen Alpen: Staus und Massentourismus, da wo Bayern am Schönsten ist. „Overtourismus“ ist das Stichwort: Was kann man dagegen unternehmen? Das fragen sich nicht nur die Abgeordneten.
Nächstes Thema: Wohin wendet sich ein Bürger, der ein Problem hat, mit Behörden, Parteien oder Initiativen. Er kann eine Petition starten. Bayern hat ein sehr offenes Petitionsrecht. Es geht aber auch einen Tick einfacher: Bürgerinnen oder Bürger wenden sich an den „Bayerischen Bürgerbeauftragten“. Er hat sozusagen von staatswegen ein Ohr für die Bürger. Seit einiger Zeit ist es Michael Hofmann.
Weiteres Thema: Vor etwas über 100 Tagen wurde der Posten eines Staatssekretärs im Gesundheitsministerium besetzt. Ein heisser Stuhl sozusagen. Im Fegefeuer zwischen Kliniken, Betroffenen und Gesundheitsämtern. Eine Organisationsaufgabe, die auch noch unter hohem Zeitdruck erledigt werden muss. Der Troubleshooter den es getroffen hat, ist Klaus Holetschek.
Letztes Thema: Bürgerhass, Verschwörungsthesen, braunes Gedankengut oder einfach nur Spaß mit Fakes: Bei der öffentlichen Meinungsbildung wirken längst auch Separatisten, Fantasten oder Meinungsfanatiker mit. Hören-Sagen statt Journalismus. Ein gefährlicher Nährboden für Bürger, die leicht zu beeindrucken sind. Gefordert wird jetzt im Parlament eine Kommunikationsoffensive: Qualität und Fakten statt Verschwörung und Empörung. Dazu unsere Abgeordneten:
Soweit das Plenum-Magazin im November. Und wir sehen uns wieder: In der kommenden Woche mit Plenum.TV aus dem Landtag.